Über StuSer e.V. 2017-07-08T20:41:00+00:00

Der Verein

StuSer e.V. ist ein von Studenten 2010 gegründeter, gemeinnütziger Verein.

Initial wollten wir 2010 eine intelligente Suche für Studiengänge auf Basis vielseitiger Facetten realisieren. Jedoch merkten wir schnell, dass die Datenerfassung viel zu umfassend gewesen wäre, als dass dies von einem Verein realisiert hätte werden können. Einen ersten Prototypenentwurf könnt ihr hier sehen:

StuSer 1.0

StuSer 1.0

Bis zum Jahre 2012 haben wir dann daran gearbeitet, eine Plattform aufzubauen, über welche sich Schüler direkt mit Studenten austauschen können. Diese wurde Mitte 2012 erfolgreich gelauncht und konnte bis Ende 2013 gut 2000 aktive Nutzer verbuchen. Auch mit der Unterstützung von Professoren konnten hierbei viele hilfsbereite Studenten gewonnen werden. Jedoch konnte das Team trotz umfangreicher Versuche weder Stiftungen noch Unternehmen noch die Länder dazu bewegen, die Plattform finanziell zu unterstützen. Da Programmierung und Betreuung nicht ohne ein bis zwei Vollzeitkräfte realisiert werden konnten, entschloss sich das Team 2014 dazu, die Plattform einzustampfen und sich auf die Unterstützung von Schülern durch redaktionelle Inhalte zu fokussieren. Das ursprüngliche Konzept des direkten Austauschs von Schülern mit Studenten wurde von dem Partner, der Campus Compass GmbH übernommen. Ein Bild der alten Plattform findet ihr hier:

stuser 2.0

StuSer 2.0

Das Team des Vereins hat lange mit dieser Entscheidung gehadert, jedoch sah es keinerlei Möglichkeiten mehr, das ursprüngliche Konzept in Form eines gemeinnützigen Vereines aufrecht zu erhalten.  Auf diese Weise ist die Campus Compass GmbH entstanden, welche sich zum Ziel gesetzt hat, das Prinzip des direkten Kontaktes von Schülern und Studenten weiter zu forcieren und auch weiterhin kostenlos anzubieten.

StuSer in der Presse

StuSer auf Messen

335588_10151181916543983_1390402973_o[1]

StuSer auf der Stuzubi

Dank unseres Kooperationspartners Stuzubi konnten wir einige Messen besuchen wie z.B. hier die Stuzubi in Hannover.

Unterstützer von StuSer

StuSer wird durch ThinkBig /Telefonica unterstützt und im Jahr 2012/2013 durften wir uns über ein Stipendium von startsocial freuen! Vielen Dank dafür! =)

telefonica Think Big logo[/fusion_text][/fusion_builder_column][fusion_builder_column row_column_index=

Die Gründungsmitglieder

Der Verein wurde 2010 von Tobias Diederich, Felix Keck, Jens-Kristof Klumpp, Armin Kurrle, Julian Kurz, Fabian Leuchtner, Florian Salah, Alexej Sailer, Kivanc Semen und Sebastian Wenzel gegründet.

Problematik

Trotz zahlloser Internet-Portale und der Informationsflut im World Wide Web haben Studieninteressierte nach wie vor große Probleme sich über Auswahl und Gestaltung ihres Studiums zu informieren. Fehlentscheidungen führen zu Studienabbrüchen (Studienabbrecherquote bei Bachelor-Studiengängen: 30 %) [1] und einem signifikanten persönlichen und volkswirtschaftlichen Schaden von 7,6 Milliarden Euro [2]. Dies möchte StuSer ändern!

[1] HIS: Projektbericht – Die Entwicklung der Studienabbruchquote an den deutschen Hochschulen, Februar 2008[2] Stifterverband der deutschen Wirtschaft, Oktober 2007

Unterstützen

StuSer ist eine rein studentische und gemeinnützige Initiative, die davon überzeugt ist, dass durch einen kleinen Beitrag des/r Einzelnen ein sehr großer Mehrwert für die Gesellschaft entsteht! Persönlich können Sie StuSer wie folgt unterstützen:
– Erzählen Sie Freunden und Bekannten von uns
– Stellen Sie den Kontakt zu potentiellen Kooperationspartnern oder Förderern her

Wir nehmen auch gerne Spenden entgegen. Kontaktieren Sie uns einfach unter vorstand@stuser.de

Vielen Dank!

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen können sie uns über folgende E-Mailadresse kontaktieren vorstand@stuser.de